Ich bin Diplom Sportlehrerin und leidenschaftliche Yogatrainerin. In der Norddeutschen Tiefebene, auf dem Land aufwachsend, gab es viel Platz zum Klettern, Rennen und Toben. Ich war immer in Bewegung. Mein Lieblingsfach Sport setzte sich als Studium an der DSHS Köln fort. 1991 brachte mich eine Verletzung auf den Weg, auf dem ich heute bin. Mehr Achtsamkeit war gefragt. Ich konzentrierte mich auf Gymnastik und Tanz und lernte Body-Mind-Systeme wie Rolfing, Alexander und Feldenkrais kennen. Seitdem fasziniert mich das Zusammenspiel von Körper und Geist. Yoga begleitet mich seit meinem 8. Lebensjahr, also seit 1976. Damals ahmte ich die Asanas aus einem Yogabuch meiner Mutter nach, nicht ahnend, warum es mir so gut tat.
Nachdem meine 3 Kinder groß genug waren, machte ich 2015 eine Yogaausbildung, die mein Leben grundlegend veränderte. Es war als ob ich endlich das gefunden hatte, wonach ich schon immer gesucht hatte, wie ein Fisch, der vom Aquarium wieder ins Meer darf. Yoga gibt mir Antworten auf alle Fragen, die ich zum Thema Body-Mind hatte. Es ist also möglich, durch Körperübungen den Geist zu verändern und umgekehrt. Und es ist möglich, so für das eigene Wohlbefinden zu sorgen.
SUZANANDA Kurse&Retreats ist seit 2022 die Quintessenz meiner Entwicklung. Hört sich an wie eine Hippieparole und ist doch so wahr: Wenn ich nur einen kleinen Teil dazu beitragen kann, Peace, Love & Happiness durch mein Tun zu vermitteln, dann habe ich mein Ziel erreicht.